Pia und Jonas bei den Poomsae-Weltmeisterschaften

Die 13. Taekwondo-Poomsae-Weltmeisterschaften des internationalen Sportverbandes World Taekwondo finden vom 30. November bis zum 4. Dezember 2024 in Hong Kong statt. Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen bei den Qualifikationsturnieren in diesem Jahr wurden Pia und Jonas von der Deutschen Taekwondo Union sogar in jeweils zwei Kategorien nominiert, in denen sie Deutschland vertreten dürfen.

Hochmotivierte Vorbereitung der Nationalmannschaft

Bei den intensiven Vorbereitungstrainings in den vergangenen Monaten unter der Leitung von Bundestrainer Marcus Ketteniß lag der Fokus auf der Verbesserung der physischen Leistungsfähigkeit, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Flexibilität. Einen weiteren Schwerpunkt bildete auch die mentale Vorbereitung: Visualisierungstechniken, mentale Stärke und der Umgang mit Drucksituationen können über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft, zu der über 1200 Athleten aus 79 Ländern registriert sind, ist ein großer Erfolg für Pia und Jonas. In Hongkong erwartet sie eine starke internationale Konkurrenz, doch die beiden haben sich intensiv auf dieses Turnier vorbereitet. Neben dem sportlichen Wettkampf bedeutet die Reise nach Hongkong auch eine kulturelle Erfahrung: Die Athleten haben die Möglichkeit, eine der faszinierendsten Metropolen Asiens kennenzulernen und Kontakte zu anderen Sportlern weltweit zu knüpfen.

Samstag, 30. November
Pia startet bereits am ersten Wettkampftag im Freestyle Mixed Team gemeinsam mit Leah Lawall, Ana Catalina Pohl, Julius Müller und Jules Berger.
Pia belegt mit ihrem Freestyle Team den 7. Platz
Montag, 2. Dezember
Jonas hat seinen ersten Start im Einzel der Kadetten.
Dienstag, 3. Dezember
Pia trifft im Einzel auf 60 Top-Athletinnen in der Königsklasse bis 30 Jahre.
Mittwoch, 4. Dezember
Jonas und Tia treten im Paarlauf der Kadetten an.
Jonas und Tia belegen den 5. Platz