TAEKWONDO VEREIN

BERGSTRASSE BENSHEIM e.V.

Bericht zum Lehrgang 04.07.2015

Bild des Benutzers Carsten Gauger
DruckversionPDF-Version

Taekwondo Formenlauf.

Am Samstag, den 4. Juli, fand in Walluf ein Nachwuchs Sichtungslehrgang, statt, dessen Ziel es war, von jedem einzelnen die Formen zu verfeinern und zu verbessern. Ich wurde eingeladen, und ging mit meinem Vater und Trainer Johann hin.

Als wir uns morgens um 10:00 Uhr an einer Turnhalle trafen, zogen wir uns erst mal um. Danach wurden wir von der Landestrainerin im Formenlauf, Imke Turner, die außerdem auch dreifache Weltmeisterin ist, begrüßt. Angefangen hat das Training mit einer Aufwärmung und mit einigen Techniken.

Nach der Aufwärmung hat Imke uns in zwei Gruppen eingeteilt.
Die eine Gruppe beinhaltete alle Gürtelgrade vom 7. bis zum 5.Kup (trainiert von Shajan) und die andere bestand aus denen, die bereits den 4.Kup oder höher hatten (trainiert von Imke). In den Gruppen sind wir die entsprechenden Formen durchgegangen, in meinem Fall waren es die Formen Sam-, Sa- und Oh-Jang. Danach gab es eine halbstündige Pause. Anschließend ging es mit dem Training weiter, indem wir wieder in die Gruppen zusammengingen, jedoch war diesmal Imke bei uns. Bei ihr sind wir dann nochmal die Formen gelaufen und wurden daraufhin in Dreiergruppen eingeteilt, in denen wir den Synchronlauf üben sollten. Währenddessen gelang es mir, den Ablauf der 5. Form zu lernen. Imke ist zwischendurch auch herumgegangen und verbesserte uns. Hinterher sollten wir mit einem Partner vorgezeigte Dehnübungen machen, die unsere Baldung- und Yop-Chagis verbessern sollten, danach machten wir nochmal alle zusammen Dehnübungen. Schließlich dankte Imke uns für unsere tolle Mitarbeit, und auf Nachfrage konnte ich noch ein Foto mit ihr machen.

Nirmal und Imke

Um ca. 15:00 Uhr endete der Lehrgang und wir gingen nach Hause.

Ich fand den Lehrgang sehr gut, da ich viele neue Sachen gelernt habe und auch auf die kleinsten Fehler aufmerksam gemacht wurde, sodass ich sie jetzt verbessern kann.

Bericht: Nirmal Adeel