Selbstverteidigungskurse

Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstraining für Kinder

Dieser Kurs ist für Kinder im Alter von 6 – 9 Jahre geeignet.

Nach einer Vorstellrunde und einem Kennenlernspiel werden die üblichen Wege, die die Kinder teilweise alleine gehen analysiert (zum Beispiel Schulweg). Es geht hier um Sicherheit und sichere Orte und um die Möglichkeit in einer Gefahrensituation auf sich aufmerksam zu machen und richtig um Hilfe zu rufen. Wir machen in diesem Kurs Schrei- und Rennübungen. Die Kinder lernen richtig NEIN zu sagen und werden sensibilisiert ihre Umgebung war zunehmen. Es werden Gefahrensituationen beschrieben, besprochen und gespielt. Natürlich gibt es auch Schlag- und Trittübungen.
Am Ende des Kurses wird ein Bruchtest gemacht und eine Urkunde ausgeteilt.

Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstraining für Mädchen

Dieser Kurs ist für Mädchen im Alter von 10-14 Jahre geeignet.

Nach einer Vorstellrunde und einem Kennenlernspiel werden die üblichen Wege, die die Mädchen alleine gehen analysiert (zum Beispiel Schulweg). Es geht hier um Sicherheit und sichere Orte und um die Möglichkeit in einer Gefahrensituation auf sich aufmerksam zu machen und richtig um Hilfe zu rufen. Wir machen in diesem Kurs Schrei- und Rennübungen. Die Mädchen lernen richtig NEIN zu sagen und werden sensibilisiert ihre Umgebung war zunehmen. Es werden Gefahrensituationen beschrieben, besprochen und gespielt. Natürlich gibt es auch Schlag- und Trittübungen. 
Am Ende des Kurses wird ein Bruchtest gemacht und eine Urkunde ausgeteilt.

Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen ab 15 Jahre

In unserem 4-stündigen Workshop beschäftigen wir uns mit den folgenden Fragen:

  • Welche Gefahren können auftreten, wo sind sie, wie hole ich Hilfe, was kann ich tun?
  • Wir besprechen Techniken der verbalen Selbstverteidigung und was kann ich tun, wenn reden nicht mehr hilft?
  • Wo sind Schmerzpunkte und wie kann ich mich effektiv körperlich verteidigen?
  • Welche Waffen habe ich und was sagt die Gesetzgebung?

Wir machen Schlag- und Trittübungen und überprüfen unsere Schlagkraft (Bruchtest). Erstaunlich, was in uns steckt!
Theoretische und praktische Einheiten wechseln sich ab.

Anmeldung, Adresse und weitere Informationen erhalten Sie bei:

Carsten Gauger
Tel./SMS: 0179/6648887
E-Mail Carsten@Budo-Schule-Bergstrasse.de

Diese Kurse werden von unserem Kooperationspartner, der Bude-Schule Bergstraße angeboten.