Am 7. September 2024 traf sich in Lehrte die Elite Deutschlands und kämpfte um die begehrten Deutschen Meistertitel. Der Taekwondo-Verein Bergstraße war mit fünf Sportlern vertreten und kehrte mit fünf Medaillen nach Hause.
Marlene startete in der Klasse weiblich 12-14 Jahre und verpasste knapp den Einzug ins Finale der besten Acht.
Carsten erreichte klar das Finale und verpasste dort denkbar knapp die begehrten Medaillenplätze und belegte den fünften Patz.
Kurt belegte in der 7-er Gruppe (+66 Jahre) den dritten Platz und belohnt sich mit Bronze.
Pia zeigte sich in Vorrunde, Halbfinale und Finale in Top-Form. Mit einer hervorragenden Wertung sicherte sie sich den Titel als Deutsche Vizemeisterin. Nach der Mittagspause starteten Pia, Lea, Ana Catalina, Julius und Jules im Freestyle Team. Mit einer Klasse Freestyle-Form und herausragender Performance belegten Sie den ersten Platz und wurden Deutsche Meister.
Jonas zeigte von Beginn an seine Klasse und belegte mit seiner Paarlauf Partnerin Tia von der Sportschule Park (TUBW) mit deutlichem Abstand den 1. Platz. Auch im Einzel konnte kein Konkurrent in die Nähe seiner Wertung kommen. Jonas wurde an diesem Tag zweimal Deutscher Meister.
In der Mittagspause nutzte die Deutsche Taekwondo Union (DTU) die Gelegenheit, um einige Sportler aufgrund ihrer sportlichen Leistungen zu ehren. Unter anderem wurden Sportler für ihre herausragenden Leistungen bei der Europameisterschaft 2023 in Innsbruck geehrt. So wurde die Leistungssport-Ehrennadel in Gold unter anderem an Pia Hoffmann und Carsten Gauger verliehen.
Mit dem Gewinn von zehn Gold-, vier Silber- und acht Bronzemedaillen war die Hessische Taekwondo Union (HTU) der erfolgreichste Landesverband Deutschlands. Mit 75 Punkten belegte die HTU vor der NTU (69) und der TUBW (64) den ersten Platz.
Drei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille kamen vom Taekwondo-Verein Bergstraße, der in der Vereinswertung mit nur fünf Starten den 9. Platz von insgesamt 55 Vereinen belegte.
(Wären das Freestyle Team und das Paar um Jonas und Tia für den TKD Bergstraße gestartet, so hätten wir den vierten Platz in der Vereinswertung belegt.)