Rückblick auf ein besonderes Jahr

Was für ein aufreibendes Jahr: Klimawandel, Feuerkatastrophen, Brexit-Debakel, US-Wahl und die Corona-Pandemie. Natürlich hat das Virus auch im Vereinsalltag seine Spuren hinterlassen. Aber jede Krise ist auch der Anfang einer Chance zur Veränderung. Unter dem Motto ‘Häng nicht rum, mach was draus‘ haben wir bereits kurz nach dem ersten Lockdown ein umfangreiches Online-Trainingsangebot zusammengestellt. Dafür haben wir viel positives Feedback erhalten, sogar die Hessenschau hat über uns berichtet. Wir danken Euch für die Solidarität, Mithilfe und Treue in diesen schwierigen Zeiten.

previous arrownext arrow
Formentraining mit Armin Akbari

Top Athlet und Trainer Armin Akbari kam am 12. Januar für ein Vorbereitungstraining für die anstehenden Bundesranglistenturniere. Armin ist Trainer des HTU-Stützpunktes in Frankfurt.

Offener Hessen-Cup (DTU Final 8-Series)

Der offene Hessen-Cup gehört zu der Final 8-Series der DTU und ist somit ein Ranglistenturnier für die HTU Landeskader-Athleten. Irina schlägt sich sehr gut und belegt verdient den dritten Platz.

British Open Poomsae

Die British Open gehören zu den Top Formen Turnieren in Europa. Pia startet in einer 36er Gruppe und verpasst nur knapp den Einzug ins Finale. Sie belegt Platz 9.

Formentraining mit Armin Akbari

Sportlerehrung

Von der Stadt Bensheim wurden für Ihre großartigen Erfolge des Jahres 2019 geehrt: Claudia, Melanie, Nina, Sandra, Andreas, Carsten, Jan-Dirk, Kurt, Nicolas, Irina, Pia, Jan, Jonas, Maikel und Thanawat.

Austrian Open Poomsae

Pia startet in Wien und zeigte eine top Leistung, qualifizierte sich fürs Halbfinal und anschließend fürs Finale. Dort erkämpfte sie sich den dritten Platz.

German Open Poomsae

In Hamburg gingen Carsten, Kurt, Pia und Jan an den Start. Carsten zeigte eine super Leistung und belegte im Einzel den 11. Platz und im Paarlauf mit Heekyung den 6. Platz. Kurt zeigte ebenfalls sein bestes und landete auf dem 5. Platz. Im Paarlauf sicherten sich Pia und Liam aus Walluf Bronze. Im Einzel verpasste Pia knapp das Finale. Jan startete zum ersten Mal in der Junioren-Gruppe und belegte den 13. Platz.

Das Team der Hessischen Taekwondo Union auf der German Open in Hamburg

HTU Nachwuchslehrgang

Am 1. März fand in Kassel ein Formen-Nachwuchslehrgang der Hessischen Taekwondo Union statt. Von unserem Verein waren Marlene und Jan dabei.

HTU Kaderlehrgang

Aufgrund der gezeigten Leistungen in 2019 ist Jan nun neues Mitglied im hessischen Landeskader Poomsae!

Corona Lockdown

Wegen der sich rasend entwickelnden Corona Pandemie wurde in Deutschland ein Lockdown verhängt. Unter anderem mussten alle Sportvereine die Pforten schließen.

Start des Online-Trainings

So leicht lässt sich der Taekwondo-Verein Bergstraße nicht die Pforten schließen! Vier Tage nach dem Lockdown startete unser umfangreiches Online-Angebot mit 13 Trainingseinheiten wöchentlich für unsere Mitglieder und Einsteiger.
Neuer Mitgliederbereich auf unserer Website: Hier gibt es alle Informationen zu unserem Online Training.

TKD Bergstraße in der Hessenschau

Die Hessenschau berichtete über den Taekwondo-Verein Bergstraße und sein einzigartiges Online-Angebot - nach dem Motto „Häng nicht rum – mach was draus“.

"Taekwondo per Online-Kurs" am 29. März 2020 berichtete die Hessenschau über unser Online-Angebot

Online-Turnier des SVKL

Unser Verein nimmt erstmalig an einem Online-Turnier im Bereich Poomsae teil. Elf Gruppen gehen an den Start. Alina, Pia, Carsten und Jonas belegen in Ihrer Gruppe den 1. Platz und holen Gold! Tanya und Vivien belegen jeweils den zweiten Platz und holen Silber! Marlene belegt den dritten Platz und holt Bronze!
Sieben Starter und sieben Medaillen und erfolgreichster Verein – Tolle Leistungen!

Charyot - Kyongle - Chunbi - Sijack -
Aufnahme für das Online-Turniere

First Online Daedo Open European Poomsae Championships

Die Europameisterschaft der Vereine fand dieses Jahr Online statt. Am Start waren 1254 Athleten weltweit, für uns waren Pia, Jonas und Carsten vertreten.

Special Formen Training

Viereinhalb Stunden Online Training: In dieser Zeit wurden alle Kreuz- und Schülerformen nach und nach durchgegangen. Jeder Teilnehmer konnte sich zu der Form einwählen, die er besuchen möchte.

BTU Online Breitensportlehrgang

Die Bayrische Taekwondo Union (BTU) richtete einen Online-Breitensportlehrgang aus. Es fanden sieben Einheiten á 45 Minuten statt. Alle Disziplinen und viele nützliche Tipps für das Training von hochkarätigen Referenten.

Unser Team bei bei der First Online Daedo Open European Poomsae Championships

Online Vereinsmeisterschaft

Erste Online Poomsae Vereinsmeisterschaft des Taekwondo-Verein Bergstraße: Die Teilnehmer wurden in 12 Gruppen unterteilt. So konnten von den Kindern (ab 5 Jahre) bis zu den „alten Hasen“ alle mitmachen. Das Kampfrichter Team, bestehend aus unserem Trainer Team (darunter auch drei Landes-Kampfrichter) freute sich über die gezeigten Leistungen. Ein tolles Event.

WTE Online Kwon Open Colour Belt Tournament

Das Online Nachwuchsturnier von World Taekwondo Europe und mit am Start unser Nachwuchs: vertreten durch Alina, Marlene, Vivien und Jonas. Alina belegt in ihrer Alters- und Gürtelklasse klar den 1. Platz. Jonas qualifiziert sich souverän für das Finale und belegt den 8. Platz.

Erstes Präsenztraining nach dem Lockdown

Dank Abstands- und Hygienekonzept konnte das erste Präsenztraining nach dem Lockdown im Dojang stattfinden.

Kup-Prüfung im Dojang

Gleich nachdem wir wieder im Dojang trainieren dürften, holten wir die ausgefallene Gürtelprüfung nach. Die Prüfung fand in kleinen 8ter Gruppen statt, so können 36 Prüflinge ihre Prüfung zum nächsten Gürtelgrad erfolgreich abgelegen. Bei uns waren Zuschauer erlaubt! Wie? Natürlich online. Wir haben die Prüfungen online für unsere Mitglieder und deren Familien übertragen.

Gold für Alina beim WTE Online Kwon Open Colour Belt Tournament

Virtual Open Range Open Poomsae Championship

Das nächste große Online Turnier findet statt. Der Sponsor Range Sports aus England ist verantwortlich für dieses weltweit offene Turnier. Wir nehmen mit 2 Starten teil. Pia belegt souverän im Halbfinale Platz eins und zieht klar ins Viertelfinale ein. Nun lässt Sie nur eine Starterin aus Peru an sich vorbei und zieht als zweitbeste ins Finale ein. Hier belegt sie mit eine Super Leistung den dritten Platz. Carsten zieht auch klar ins Halbfinale ein und belegt dort als zweitbester Deutscher einen guten 14 Platz.

HTU Freestyle Kaderlehrgang

Nicolas gehört zwar nicht zum Landeskader Hessen wird aber aufgrund seiner Leistungen immer eingeladen, wenn der Hessenkader einen Freestyle Lehrgang ausrichtet. So auch an diesem Tag. Maximilian Binder trainiert die hessische Freestyle Elite.

Volle Konzentration bei den Vorbereitungen für das nächste große Online-Turnier

Landes-Dan-Prüfung in Wiesbaden

Heute findet in Wiesbaden die Landesdanprüfung in Wiesbaden statt. Pia stellt sich der Prüfung zum 2. Poom (zweiter Meistergrad). Pia legt eine sehr gute Prüfung ab und besteht klar zum 2. Poom.

Gürtelprüfung

Die Prüfung fand wegen der aktuellen Richtlinien wieder in kleinen 8er Gruppen statt. So konnten 22 Prüflinge ihre Prüfung zum nächsten Gürtelgrad erfolgreich abgelegen. Die Prüfung wurde für unsere Mitglieder und deren Familien wieder online übertragen.

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Poom

Neue Website

Wir haben eine neue Homepage. Da unser Mitgliederbereich sehr modern und schön aufgebaut ist, wurde beschlossen, die bisherige Homepage auf den neuen Mitgliederbereich zu portieren und so eine neue Homepage zu gestalten.

Sommerfest

Mit entsprechenden Auflagen und sicherem Abstand konnte auf dem Freigelände der Sterntaler in Bensheim unser Sommerfest stattfinden.

Lents Taekwondo Worldwide Sports Online Poomsae Open 2020

Vom 12. bis 20. September fand die weltweite Online Formenmeisterschaft von Lents Taekwondo statt. Ein weltweites Formenturnier mit vielen Starten und Starterinnen. Für unseren Verein trat Pia an, sie das Finale knapp verpasst.

Neue Website und Mitgliederbereich

Mitgliederversammlung

Unsere Mitgliederversammlung fand unter Beachtung unseres Abstands- und Hygienekonzeptes statt.

Online Prüfer-Lehrgang

Das wir uns nicht in Gruppen treffen durften, fand der HTU-Prüfer-Lehrgang online statt. Alle hessischen Prüfer waren online verbunden und besprechen die aktuellen Neuigkeiten und Festlegungen unter Leitung des Landes-Prüfungsreferenten Abdelkader Boussanna.

Mitgliederversammlung in diesem Jahr mit Abstands- und Hygienekonzept

Zweiter Lockdown

Uns trifft erneut die Schließung des Dojangs für den Präsenzunterricht. Von der Bundesregierung wird ein Lockdown Light beschlossen. Der Vereinssport ist nun nicht mehr im Präsenzmodus erlaubt. Wir stellen also ab sofort wieder auf unser bewährtes Online Training um.

2nd Lents Taekwondo Worldwide Sports Online Open 2020

In der Zeit vom 31. Oktober bis 8. November fand die zweite Auflage der Online Formenmeisterschaft von Lents Taekwondo statt. An dem hochkarätigen Turnier nahmen rund 600 Starter auf 48 Ländern teil. Unser Verein war mit sieben Starten vertreten. Unsere jüngste Starterin Alexandra hatte leider gegen die viel Älteren keine Chance, zeigte aber tolle Formen. Marlene und Vivien konnten sich leider nicht für die nächste Runde qualifizieren. Carsten verpasste knapp den Einzug ins Finale und belegte den 9. Platz. Alina erreichte das Finale und belegte dort einen sehr guten 6. Platz. Pia hatte sehr starke Konkurrentinnen und belegte einen großartigen dritten Platz. Jan erreichte locker das Finale und holte sich den Vize-Titel.

Unsere jüngste Starterin Alexandra bei den Aufnahmen für das 2nd Lents Taekwondo Worldwide Sports Online Open 2020

Online Weltmeisterschaft

Vom 15. November bis zum 15. Dezember kämpften 1.500 Starter aus 90 Ländern um die Titel in der ersten Online Poomsae Weltmeisterschaft im Formenlauf. Pia hat aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in diesem Jahr teilgenommen. Auch wenn sie sich nicht für das Finale qualifizieren konnte, zählt sie mit ihren Wertungen in Vorrunde und Halbfinale zu den besten europäischen Athleten.

Neue Vereinskleidung

Unsere Vereinsrepräsentanten konnten mit einheitlichen neuen Trainingsanzügen ausgestattet werden. Vielen Dank an unseren Sponsor.

Online-Weihnachtsfeier

Am letzten Trainingstag fand unsere erste Online-Weihnachtsfeier statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden gab es einige Bilder und Erinnerungen aus der Vergangenheit. Dann wurde neben einem Online Spiel gemeinsam gefeiert und das Jahr verabschiedet.

Frisch eingetroffen: unsere neu Vereinskleidung!

PlayPause
Slider