Aktives Wochenende

Am Samstag, den 12. Juni 2021 fand in Bensheim der erste Präsenz-Dan-Vorbereitungslehrgang statt. Die Prüfer Abdelkader Boussana (7. Dan) und Kai Müller (8. Dan) hatten zwanzig Anwärter für den Schwarzgurt bzw. den nächsten Dan-Grad zu Besuch. Zuerst wurden die Formen besprochen. Dann folgten das Pratzentraining und der Einschrittkampf. Nach einer Pause folgten dann die Disziplinen Selbstverteisigung, Vollkontakt und der Bruchtest.

Parallel wurde das erst Bundesranglisten-Turnier (Formen) 2021 ausgetragen. Erstmal Online! Die Videos der über 150 Starter aus mehr als 40 Vereinen wurden zuvor eingeschickt und am Samstag nun bewertet. Der Taekwondo-Verein Bergstraße nahm mit vier Mitglieder teil. Alle vier Teilnehmer konnten sich mit einem Treppchenplatz belohnen.
So gingen:
1x Gold an Jonas
1x Bronze an Pia
1x Bronze an Kurt
1x Bronze an Carsten

Mit diesen vier Medaillen erreichten wir in der Vereinswertung einen hervorragenden siebten Platz.

Am Sonntag fand der HTU-Nachwuchslehrgang der hessischen Taekwondo Union (HTU) statt. Von 10 bis 15 Uhr sichteten und unterrichtete das hochkarätige Trainer Gespann Armin Akbari und Shajan Sepanlou die 18 Nachwuchstalente aus Hessen. Die ersten zwei Stunden wurden viele Dehn- und Kraftübungen für die beiden Kicks Ap-, und Yop-Chagi gemacht. Nach der Mittagspause ging es weiter mit weiteren Übungen zu den Beintechniken. Anschließend wurde die Gruppe geteilt. Ein Teil wurde von Shajan im Bereich Freestyle unterrichtet, die andere Gruppe ging zu Armin und es wurden die Formen durchgegangen. Für alle beteiligten war es ein sehr guter und Lehrreicher Lehrgang. Vielen Dank an die HTU und das tolle Trainergespann.