Erfolgreicher Jahresabschluss bei Deutscher Meisterschaft und Jugend Cup

Pandemiebedingt konnten die Deutsche Meisterschaft und der Deutsche Jugend Cup nicht wie geplant in Ehingen stattfinden. Die Deutsche Taekwondo Union lies diese beiden Turniere aber nicht ausfallen, sondern führte sie Online durch. Im Formenbereich ist das eine gute Alternative. So wurden die Formen am Samstag, den 4. Dezember 2021 in unserem Dojang aufgenommen und online bereitgestellt. Nun hieß es abwarten. Am 28. und 29. Dezember 2021 wurde die beiden Turniere dann ausgestrahlt.

Von unserem Verein nahmen sechs Starter und Starterinnen teil.

Jonas Malik startete in der Gruppe 8-11 Jahre und dominierte diese Gruppe klar. Mit einer Führung von 2,6 Punkten gewann er souverän und wurde Deutscher Meister 2021.

Pia Hoffmann startete in der Gruppe der Juniorinnen mit 10 weiteren Kontrahentinnen und durfte sich unter anderem wieder mit drei Bundeskader Athletinnen messen. Diesmal hatte Pia die Nase vorn und konnte sich mit der dritthöchsten Turnierwertung an die Spitze setzen und gewann den begehrten Titel und wurde Deutsche Meisterin 2021.

Kurt Impekoven startete in der Klasse bis 65 Jahre und landete mit 0,2 Punkten hinter GM Constantin Zabbal und sicherte sich somit die Bronze Medaille.

Carsten Gauger startete in der Gruppe bis 60 Jahre und konnte sich die Bronze Medaille sichern.

Am Mittwoch fand der Deutsche Jugend Cup statt. Dieses Turnier ist für den Deutschen Nachwuchs gedacht. Daher können hier auch Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren und ab dem Grün-Blauen-Gürtel (5. Kup) teilnehmen.

Marlene Unfried ging in der Klasse 8-11 Jahre ab 2. Kup an den Start. Sie zeigte, dass sie schon einige Turnier Erfahrung hat und landete mit nur 0,1 Punkten Abstand auf Platz 2 und holte sich die Silbermedaille und wurde somit Vize-Deutscher-Jugend-Cup-Siegerin

Alexandra Nikonenko ist im Oktober erst acht Jahre alt geworden und durfte so als eine der jüngsten Teilnehmerinnen beim Deutschen Jugend Cup teilnehmen. Sie zeigte zwei sehr gute Formen, konnte sich aber gegen die meist ältere und höher graduiertere Konkurrenz nicht durchsetzen. Dennoch ist der 11. Platz ein sehr gutes Ergebnis.

Herzlichen Glückwunsch allen Startern und Starterinnen zu diesem großartigen Erfolg!

Durch die zwei Gold – und zwei Bronzemedaillen erreichte der Taekwondo-Verein Bergstraße Bensheim e.V. den vierten Platz (von 44) in der Vereinswertung!