Ereignisreiches Wochenende

An diesem Wochenende fanden sechs verschiedene Veranstaltungen statt, an denen verschiedene Vereinsmitglieder und Trainer des Taekwondo-Verein Bergstraße vertreten waren.

Samstag, 14.10.2023

Poomsae Seminar: Florian, Sandra, Alina, Alexandra, Marlene, Jonas und Nikita fuhren zum Poomsae Seminar nach Sindelfingen. Die Großmeister Ik-Pil Kang (9. Dan) und Soo-Nam Park (9. Dan) leiteten die Teilnehmer durch das 2-tägige Seminar. Hier der separate Bericht

Stützpunkttraining: In Dietzenbach fand zeitgleich das Stützpunkttraining im Bereich Vollkontakt statt. Unsere Wettkämpfer Civan und Emma nahmen erfolgreich teil und konnten mit anderen Wettkämpfern aus zusammen Hessen trainieren. Das Stützpunkttraining in Dietzenbach wird von Bülent Yando angeleitet und findet jeden Samstag statt von 11:00 bis 13:00 Uhr statt.

Prüfer-Pflichtlehrgang: Als drittes Event fand in Dietzenbach ein Prüfer-Lehrgang statt. Bei diesem Lehrgang trafen sich die hessischen Prüfer und besprachen verschiedene Neuerungen der Prüfungsordnung, sowie verschiedene Vorgehensweisen von Kup- und Dan-Prüfungen. Auch die Dan-Vorbereitungs-Lehrgängen waren Thema des Lehrgangs. Der Landesprüfungsreferenten Abdelkader Boussanna (7. Dan) leitete die Gruppe durch die drei Stunden.

Sonntag, 15.10.2023

Poomsae Seminar: am Sonntag fand der zweite Tag des Poomsae Seminars statt.

Hessen Kader-Training: Kurt, Carsten, Pia und Nikita nahmen am Hessen Kader Training in Diedenbergen teil. Dieses Mal wurde das Training in zwei Teile geteilt. Die Kader-Mitglieder, die nicht zur Europameisterschaft fahren, trainierten mit dem Landestrainer Marcus Ketteniß von 10-13 Uhr. Hier waren Kurt und Nikita dabei. Vom 13 bis 18 Uhr gab es dann für die EM-Teilnehmer einen Intensivlehrgang zur Vorbereitung auf dieses große Turnier. Es sind ja nur noch 6 Wochen. Hieran nahmen Carsten und Pia teil. Sie werden bei der Europameisterschaft 2023 in Innsbruck (Österreich) für Deutschland starten.

Young Stars Team Training: Im gleichen Gebäude, allerdings in einer anderen Halle fand das Young Stars Team Training statt. Unter der Leitung der Assistenztrainerinnen Adina Machwirth und Leah Lawall trainierte der talentierte hessische Nachwuchs von 09 bis 12 Uhr. Adina (Poomsae – Technikbereich) und Leah (Freestyle) gaben viele Tipps zu Stellungen, Techniken, Ausholbewegungen, Hüfteinsatz und vieles mehr.

Basis Taekwondo Training: Wer an diesen Aktionen nicht teilnehmen wollte, der konnte unser wöchentlich stattfindendes Basis Taekwondo Training in unserem Dojang besuchen. Von 10-11:30 Uhr unterrichten Sandra und Andreas Burk die 14 anwesenden Teilnehmer ab 6 Jahre. Es wird immer großen Wert auf Genauigkeit der Ausführungen gelegt. Wer also seine Techniken verfeinern möchte oder länger nicht im Training war, der ist hier bestens aufgehoben. In den Herbstferien findet das Basis Taekwondo Training nicht statt. Nächster Termin ist Sonntag, der 05.11.2023.