Poomsae-Seminar mit Großmeister Ik-Pil Kang

Vom 14. bis 15. Oktober 2023 fand ein Poomsae-Seminar mit Großmeister Ik-Pil Kang (9. Dan) in Sindelfingen statt. Ik-Pil Kang wird als Formenlauf-Experte in der ganzen Welt sehr verehrt. Nachdem er selbst eine Goldmedaille im Jahr 2006 bei der ersten Poomsae-Weltmeisterschaft gewann, hat er in der Folge als Trainer mehrere Weltmeister hervorgebracht.

Ik-Pil Kang ist außerdem Mitglied im Technical Committee Poomsae von World Taekwondo und Autor des berühmten Standardwerks „The Explanation of Official Taekwondo Poomsae“. Großmeister Ik-Pil Kang ist ein Kenner des Formenlaufs und gibt regelmäßig weltweit Fortbildungsseminare zu Poomsae und den Grundtechniken im Taekwondo. Dieses Jahr kam er erneut aus Korea. Das Trainer- und Sportlerteam des Taekwondo-Vereins Bergstraße nutzte diese Gelegenheit und besuchte mit viel Freude das Seminar.

Zum Seminar kamen viele Sportler aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Großbritannien. Als Unterstützung kam auch Großmeister Soo-Nam Park (9. Dan) hinzu.

Von unserem Trainer-Team waren Florian G., Sandra R. und Alina N. hoch motiviert dabei. Es war für sie eine hervorragende Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand zu informieren und viele neue Trainingstipps zu erhalten, um diese später in ihrem Training einzusetzen. Außerdem ging es nicht nur darum, wie verschiedene Techniken richtig ausgeführt werden sollen, sondern auch um Neuerungen zur Poomsae-Bewertung, was für Sandra und Florian als Kampfrichter besonders interessant war.

Von unseren Sportlern nahmen Alexandra, Marlene, Jonas und Nikita am Samstag an Seminar teil. Als Mitglieder des Hessenkaders und Young Stars Teams war es für sie äußerst wichtig, neue theoretische Kenntnisse zu erwerben und diese in der Praxis anzuwenden, um sich in Zukunft bei Turnieren würdig präsentieren zu können.

Das Seminar wurde in drei Trainingseinheiten unterteilt: von 10:00 bis 12:00 Uhr wurden die Grundtechniken von Großmeister Ik-Pil Kang erklärt. Da wurde sehr viel an Stellungen, Hüfteinsatz und Gewichtsverlagerung geachtet und danach bei den ersten drei Formen Taeguk Il-Jang, I-Jang und Sam-Jang eingesetzt und präzise betrachtet. Von 13:00 bis 15:00 Uhr wurde Taeguk Sa-Jang, Pal-Jang, Poomsae Koryo und Kumgang geübt. Jede Grundbewegung wurde erklärt und demonstriert, und verschiedene Techniken aus jeder Form wurden hervorgehoben und die Besonderheiten der Ausführung erklärt. Großmeister Ik-Pil Kang legte großen Wert auf die Präsentation, was heutzutage immer größere Bedeutung im Bewertungssystem der Poomsae nimmt. Von 15:15 bis 16:00 Uhr wurde die Teilnehmer in zwei Gruppen unterteilet: Gruppe 1 hat sich mit Poomsae Jitae beschäftigt und Gruppe 2 durfte mit Großmeister Soo-Nam Park noch einmal Taeguk Il-Jang bis Taeguk Sa-Jang zusammen üben. Als passionierter Trainer und großartiger Motivator hat Großmeister Soo-Nam Park mit viel Freude die Gruppe trainiert. Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren gleichermaßen begeistert!

Das Seminar endete mit einem gemeinsamen Gruppenfoto, Dankesworten und Autogrammen von beiden Referenten. Unsere Sportler und Trainer waren sehr zufrieden und versprachen, den Dobok, der von den Händen der Taekwondo-Legenden berührt worden war, nie wieder zu waschen!