Kampfrichter bilden sich weiter

Am vergangenen Wochenende fanden zwei Kampfrichter-Lehrgänge statt.

Am Samstag, den 11. November 2023 nahmen unsere Trainer Sandra B., Sandra R., Florian G., Alina N. und Carsten G. am Kampfrichter-Lehrgang Technik in Dietzenbach teil. Die drei Kampfrichter (Sandra R., Florian und Carsten) um ihre Lizenz zu verlängern, Sandra B. als Trainerin um sich zu informieren und Alina, um die Kampfrichter Lizenz Technik zu erwerben.

Im ersten Teil die Wettkampfordnung und Grundlagen im Allgemeinen besprochen. Im zweiten Teil ging es um die Bewertungen. Wie wird bewertet, was sind Abzüge usw… Im dritten Teil ging es an die Praxis. Alle bei Turnieren zu laufenden Formen wurden gemeinsam durchgegangen und Dr. Nuri Shirali, sowie Daryoush Hassanzadeh wiesen auf die Besonderheiten hin und auf was die Kampfrichter besonders beachten müssen.

Am Sonntag, den 12.11.2023 nahm unsere Wettkampftrainerin Alina am Kampfrichter-Lehrgang Kampf teil. Auch hier ging es im ersten Teil erst einmal um die Wettkampfordnung im Allgemeinen und deren Inhalt. Im zweiten Teil wurde dann auf die Einsätze der Kampfrichter eingegangen. Hierzu zählen die Einsätze der Kampfrichter und des Kampfleiters. Der Kampfleiter hat diverse Handzeichen und Gesten anzuzeigen. Diese wurden erst in der Theorie besprochen. Im Dritten Teil ging es wieder in die Praxis und die diversen Handzeichen und das Verhalten des Kampleitners wurden in der Praxis geübt. Es wurden viele Fragen gestellt und besprochen.

Als neue Kampfrichter-Anwärterin begrüßen wir Alina für den Bereich Technik. Nach dem ersten praktischen Einsatz bei einem Technik Turnier wird sie ihre praktische Prüfung ablegen und ist dann Kampfrichterin Technik sein!