Sensationeller Erfolg bei den European Poomsae Championships

Die Olympiahalle in Innsbruck war vom 24. bis 26. November 2023 Austragungsort der 16. European Poomsae Championships. Mehr als 450 Sportlerinnen und Sportler aus 27 Nationen waren angetreten, um sich zu messen. Pia und Carsten gelang ein sensationeller Erfolg, sie kehrten mit drei Medaillen aus Österreich zurück.

Carsten konnte sich in der Klasse bis 60 Jahren zunächst als Fünfter für die Runde der besten Acht qualifizieren. Im Finale bewies er Nervenstärke und sicherte sich die Silbermedaille.

Für Pia ging es in der gewohnt stark besetzten Jugendklasse über drei Runden. In einem spannenden Finale zeigte Pia zwei souveräne Formen und wurde Dritte.

Das Freestyle Team mit Pia, Ana Catalina, Leah, Julius und Jules stellte nach den Erfolgen bei der French Open und German Open erneut seine internationale Spitzenposition unter Beweis. Mit ihrer hervorragenden Choreographie und Darbietung sicherten sie sich nur denkbar knapp hinter dem italienischen Team die Silbermedaille.

European Poomsae Championships
Im Jahr 1993 war Österreich das erste Land, das die Europameisterschaften im Poomsae ausrichtete. Zu dieser Zeit war dies die erste internationale Meisterschaft im Formenbereich überhaupt. Fast 30 Jahre später haben sich die European Poomsae Championships zu einem beeindruckenden Event etabliert, das Athleten aus allen Mitgliedsverbänden anzieht.
Europa- und Weltmeisterschaften werden im jährlichen Wechsel ausgetragen. In 2024 findet die Weltmeisterschaft nach derzeitiger Planung im November in Hong Kong statt.