Erfolgreiche Meisterprüfungen

Am 2. Dezember fand in Freigericht die letzte Meisterprüfung des Jahres statt. Vom Taekwondo-Verein Bergstraße stellten sich sechs Prüflinge der Herausforderung. Da sich an diesem Tage 33 Prüflinge aus Hessen zur Prüfung angemeldet haben, wurden die Prüflinge zwei Gruppen und zwei Prüfungskommissionen eingeteilt. Die Prüfungskommission 1 setzte sich aus den Prüfern Kai Müller (9. Dan) HTU, Michael Bußmann (8. Dan) BTU und Klaus Ermler (8. Dan) NWTU zusammen.
Die Prüfungskommission 2 bestand aus Abdelkader Boussanna (7. Dan), Thomas Blobner (7. Dan), Omar Lamkadmi (7. Dan).

Andreas Burk hat beim Taekwondo-Verein Bergstraße mit 52 Jahren mit dem Taekwondo Training begonnen. Damals leitet Bernd Schambach das Training und begleitete ihn die ersten Jahre auf seinem Weg. 5 Jahre später legte Andreas nun in Freigericht seine Prüfung zum 1. Dan erfolgreich ab. Er zeigte in allen Disziplinen sehr gute Leistungen und erhielt am Ende seine Meister-Urkunde. Marc Siebert stellte sich zur Prüfung zum 2. Dan. Marc zeigte ebenfalls in allen Fächern sehr gute Leistungen und erhielt am Ende seinen zweiten Meistergrad (2. Dan).

Wenn Prüflinge unter 15 Jahre alt sind, ist es auch schon möglich, eine Meisterprüfung abzulegen. Bei erfolgreicher Prüfung nennt man den Gürtelgrad dann nicht Dan-Grad, sondern Poom-Grad. Marie Notter (11 Jahre) bestand mit sehr guten Leistungen ihre Prüfung zum 1. Poom.

Solange man noch unter 15 Jahren ist, können auch Meistergrade bis zum 3. Poom erreicht werden. So hat unser sehr erfolgreicher Nachwuchssportler Jonas Malik (13 Jahre – mehrfacher Deutscher Meister, Sieger Danish Open 2022, Vize-Meister bei German- und Belgian Open) seine Prüfung zum 2. Poom abgelegt und als Gruppenbester seine Prüfung bestanden.

Die Vorbereitungen im Kup-Bereich (Schüler-Grade) wird in Trainingseinheiten gemessen. Ab der Zeit zu der man sich auf eine Meisterprüfung vorbereitet wird die Vorbereitungszeit in Jahren gemessen. Zu den Prüfungen 1. und 2. Dan/Poom ist die Vorbereitungszeit je ein Jahr. Danach immer ein Zähler weniger als der angestrebte Dan-Grad (z. B. 5. Dan = 4 Jahre). Es ist aber eine Mindestzeit.

Unsere Trainer Sandra Riebel und Florian Gutschalk (Trainer E-2 Training) und aktiven Poomsae Kampfrichter, stellten sich nach drei Jahren der Prüfung zum 3. Dan. Beide wurden in der zweiten Gruppe geprüft und bestanden ihre Prüfung mit sehr guten Leistungen.

Alle sechs Prüflinge zeigten sehr gute bis überdurchschnittliche Leistungen, was ein eindeutiges Zeichen für die sehr hohe Qualität des gesamten Trainer-Teams beim Taekwondo-Verein Bergstraße ist.

Cheftrainer Carsten Gauger ist stolz und sehr glücklich, so ein großartiges Team zu haben. Herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge und das gesamte Trainer-Team!