An zwei Wochenenden fand die dritte Auflage des weltweit offenen Online Turniers der Geschwister Lents statt. Knapp 1.000 Teilnehmer aus aller Welt (über 50 Nationen) haben teilgenommen. Darunter alle Leistungsniveaus. Vom Anfänger, der sein erstes Turnier bestreitet, bis hin zur Weltelite mit vielen Weltmeistern.
Vom Taekwondo-Verein Bergstraße gingen 6 Starter ins Rennen um die Medaillen. Für einige war es eine gute Erfahrung. Andere dominierten ihre Klasse. So zum Beispiel Jonas in der Gruppe Unter 11 (6.-3. Kup). Er ging mit 11 anderen Starten ins Halbfinale und dominierte diese Gruppe klar. Er konnte mit einem guten Vorsprung und der einzigen 7er Wertung auf Platz 1 ins Finale der besten 8 einziehen. Aber auch im Finale konnte Jonas keiner das Wasser reichen. Jonas holte sich mit der einzigen 7er Wertung Gold und teilte sich das Treppchen mit den Mitstreitern aus Russland, Singapur und der Slowenien.
Turnierpremiere hatte Nikita. Als 9. Kup (Weiss/Gelbgurt) ist er einer der niedrigsten Gürtelgrade des Turniers. Leider hatte er nur einen Konkurrenten aus den Philippinen. Dieser konnte zwar in Sachen Kraft und Dynamik nicht mit Nikita mithalten, hatte aber durch sein langsameres Tempo etwas sauberere Techniken und gewann so sehr knapp mit 0,07 Punkten. Die erste Silbermedaille für Nikita.
Pia startete in der mit 62 Starterinnen besetzten Gruppe der weiblichen Juniorinnen (Schwarzgurte). Pias Gruppe wurde in drei Gruppen á 21 Starterinnen geteilt. Hier zeigte Pia zwei hervorragende Formen und zog als Zweitbeste ins Halbfinale ein. Nun war für die Hälfte der Teilnehmerinnen das Turnier beendet. Die anderen 32 Juniorinnen zeigten im Halbfinale ihr Bestes. Pia belegte sensationell den dritten Platz und ließ unter anderem die amtierende Online-Weltmeisterin und die WM-Dritte hinter sich. Leider konnte sie dieses hohe Niveau im Finale nicht nochmal zeigen und belegte als jüngste Teilnehmerin der Gruppe einen sehr guten siebten Platz.
Carsten startete in der Klasse U60 (Schwarzgurte) und traf auf 15 bekannte Konkurrenten. Die meisten waren bei der JCUK Open (Turnier vor 3 Wochen) ebenfalls vertreten. Als Sechster zog Carsten ins Finale ein. Aber diesmal verlief es nicht ganz so gut. Er belegte aber einen guten sechsten Platz und ist damit recht zufrieden.
Einmal Gold und einmal Silber, sowie zweimal Einzug ins Finale ist ein tolles Ergebnis bei einem so hochkarätigen Turnier.
Am kommenden Wochenende findet das International PSN-CUP Ranking Tournament statt. Dies ist eine Turnierserie, die ebenfalls online ausgetragen wird. Dort startet aber nur Carsten. Die anderen machen eine Turnierpause.
Vom 19.-21.03.2021 finden die 42. Belgian Open zum ersten Mal auch online und für alle Gürtelklassen statt. Dort werden wieder einige Starter von unserem Verein vertreten sein. Wer Interesse hat, meldet sich bitte über den Bereich „Termine“ an.