Was für ein Jahresanfang!

Das Jahr ist erst sechs Wochen alt und schon hat der Taekwondo-Verein Bergstraße erfolgreich bei zwei Online-Turnieren teilgenommen und wurde mit 1x Gold, 5x Silber und 5x Bronze belohnt.

Online JCUK Open Pomsae Championship

Die Firmen JC (JCALICU) und Range-Sports aus England haben vom 29. bis 31. Januar die Online JCUK Open Championship ausgetragen. Über 500 Teilnehmer aus aller Welt nutzten diese Gelegenheit. Vom Taekwondo-Verein Bergstraße haben 11 Sportler teilgenommen und dabei neun Medaillen errungen. 1x Gold, 4x Silber und 4x Bronze.

In der Altersklasse Mini-Peewee (Anfänger bis 9 Jahre) nahm die 7-jährige Alexandra teil und setzte sich gegen die meist ältere Konkurrenz gut durch und gewann die Bronze-Medaille.

In der Gruppe Kadetten (Anfänger 12-14 Jahre) gingen Johanna und Zoe an den Start. Zoe erreichte die Bronze Medaille. Johanna musste sich der außergewöhnlich starken Spanierin geschlagen geben und erreichte die Silber Medaille.

In der Gruppe Anfänger über 35 (weiblich) musste Christiane lediglich die sehr gute Griechin passieren lassen und holte sich die Silber Medaille.

In der Gruppe Anfänger über 35 (männlich) setzte sich Paul durch und gewann die Gold Medaille.

In der Gruppe Peewee (Fortgeschrittene 10+11 Jahre weiblich) konnte Marlene viele andere Nationen hinter sich lassen und gewann die Bronze Medaille.

In der Gruppe Peewee (Fortgeschrittene 10-11 Jahre, männlich) zeigt Jonas seine Stärken und gewann knapp hinter dem Starter aus Russland die Silber Medaille.

In der Gruppe Junioren (Schwarzgurte, 15-17 Jahre, weiblich) musste sich die Landeskader Athletin Pia durch alle Runden und 30 Konkurrentinnen behaupten. Sie steigerte sich von Runde zu Runde und erreichte im Finale die Silber Medaille. Sie musste sich lediglich einer Sportlerin aus der deutschen Nationalmannschaft um 0,2 Punkte geschlagen geben.

Der Cheftrainer Carsten trat in der Gruppe bis 60 Jahre (Schwarzgurte männlich) an. Gegen die 23 Starter setzte er sich von Runde zu Runde durch und erreichte im Finale einen sehr guten 3. Platz und holte sich somit Bronze.

Bavarian Open Online Poomsae Championship

Die Bayrische Taekwondo Union (BTU) hat am Wochenende, 6. und 7. Februar die ersten Bavarian Open online Poomsae Championship ausgetragen. Vom Taekwondo-Verein Bergstraße gingen Pia und Carsten an den Start. Mit über 230 Teilnehmern war die Bayrische Landesmeisterschaft erstaunlich gut besetzt. Auch hier trafen wieder Sportler aus aller Welt zusammen. In Pias Klasse gingen 15 Sportlerinnen an den Start. Als Tabellenführenden sicherte sich Pia klar den Einzug ins Finale der besten acht. Am Sonntag kam dann der entscheidende Durchgang. Hier konnte sich lediglich die Sportlerin aus den USA um knappe 0,11 Punkte vor Pia kämpfen. So blieb für Pia die Silbermedaille.

In Carstens Gruppe gingen neun Sportler an den Start. Das Halbfinale viel aus, da sich ein Sportler vorzeitig vom Turnier zurückzog. So mussten die verbleibenden acht Sportler am Sonntag im Finale ran. Diesmal wurde Carsten von den Sportlern aus Italien und den USA überholt. (Beim letzten Turnier blieben sie hinter ihm). Carsten erreichte einen guten 3. Platz und wurde mit Bronze belohnt.

An den kommenden beiden Wochenenden (13. und 14. sowie 20. und 21. Februar) findet die 3rd Lents Taekwondo Worldwide Championship statt. Von unserem Verein gehen sechs Sportler an den Start. Viel Glück!