WT Challenge mit den Junioren gestartet

Nach der Online-Weltmeisterschaft im vergangenen Dezember richtet der Weltverband World Taekwondo dieses Jahr die Online 2021 WT Poomsae Open Challenge aus. Jedes Quartal wird ein Turnier ausgetragen. Den Anfang machten im März und April die Junioren. Für uns ging Pia an den Start, Cheftrainer Carsten hat aus diesem Anlass mir ihr gesprochen:

Carsten: Du bist bei der WT Poomsae Open Challenge in der offenen Kategorie mit mehr als 90 Teilnehmer gestartet. Herzlichen Glückwunsch zu deiner hervorragenden Leistung, wie war’s für dich?

Pia: Das Turnier war für mich eine Bereicherung, schließlich hat man nicht so oft die Gelegenheit, gegen so viele der weltweit besten Athleten anzutreten. Die Vorrunde ist gut gelaufen, ich konnte mich als vierte in meiner Gruppe für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale habe ich dann den fünften Platz belegt, leider sind in dieser Runde nur die beiden Erstplatzierten weitergekommen. Mit meiner Leistung bin ich trotzdem zufrieden. Jetzt heißt es weiter trainieren für die nächsten Wettkämpfe.

Carsten: Inzwischen blicken wir auf mehr als ein Jahr Pandemie zurückWettkämpfe fanden in dieser Zeit fast ausschließlich online statt. Wie hast du die Zeit erlebt?

Pia: Das war natürlich eine große Umstellung. Für mich war es am Anfang nicht so einfach, die richtige Motivation zu finden und die bestmögliche Leistung abzurufen. Inzwischen läuft’s aber gut und es hat sich eine gewisse Routine eingestellt. Es ist gut, dass man auch in dieser schwierigen Zeit Ziele hat, auf die man hinarbeiten kann.
Bei der Übertragung der Turniere ist es eigentlich fast genauso spannend wie bei einem Präsenzturnier, nur dass man die Formen eben aus dem Wohnzimmer verfolgt, oder vom Frühstückstisch aus. Und natürlich gratulieren wir uns auch nach dem Wettkampf, nicht wie sonst mit Umarmung sondern über Instagram.
Ich glaube, dass es auch in Zukunft neben den Präsenzturnieren Online-Meisterschaften geben wird, wie zum Beispiel z.B. die von Lents und World Taekwondo.

Carsten: Eine große Umstellung nicht nur für Turniere sondern auch für das Training, oder? 

Pia: Allerdings, zum Glück haben wir ja sehr schnell auf Online-Training umgestellt. Und ich kann zusätzlich auch zu Hause trainieren, auch wenn das manchmal ganz schön viel Motivation erfordert. Aber es fehlt natürlich der persönliche Kontakt und Austausch.
Seit einiger Zeit habe ich das Kinder/Jugend-Formentraining am Freitagnachmittag übernommen – natürlich zur Zeit auch online. Das macht mir sehr viel Spaß und ich hoffe, dass ich meine Begeisterung für unseren Sport weitergeben kann.