Am Samstag, 10.07.2021 fand in Bensheim eine Landes- und Bundes-Dan Prüfung statt.
Farbgurt-Prüfungen (Kup-Grade) werden in der Regel von einem lizensierten Prüfer abgenommen. Dies geschieht meist im eigenen Verein. Schwarzgurtgrade vom 1.-3. Meistergrad werden von einer Prüfungs-Kommission abgenommen werden. Diese besteht aus drei Prüfern, die mindestens den 4. Dan haben. Bundes-Dan-Prüfungen werden ebenfalls von einer Kommission aus drei Prüfern abgenommen. Allerdings müssen diese mindestens den 6. Dan Grad haben.
33 Prüflinge stellten sich letzten Samstag dieser besonderen Herausforderung. Es gab zwei Prüfungskommissionen. Für die Bundes-Dan-Prüfung waren die Prüfer Abdelkader Boussana (7. Dan – Vorsitzender), Kai Müller (8. Dan) und Constantin Zabbal (8. Dan) verantwortlich. In der zweiten Kommission waren die Prüfer Thomas Blobner (6. Dan – Vorsitzende), Kerstin Koch (4. Dan) und Michael Heinrich (4. Dan).
Bei einer Landes-Dan-Prüfung werden folgende Fächer geprüft.
- ein 2-minütiges Wettkampf-Programm an Handpratzen. Hier sollen Wettkampfähnliche Situationen mit Pratzen gezeigt werden. Kick-Kombinationen, Steppschule und taktisches Verhalten.
- Formen. Es wird eine Form (Taegeuk) aus dem bisherigen Prüfungsprogramm gezeigt und anschließend die Prüfungsform. Bei der Schwarzgurt Prüfung ist das die 8. Form.
- Einschrittkampf. Beim Hanbon-Kyorugi zeigt der Prüfling vier verschiedene Technik Kombinationen mit einem Partner. Hier geht es darum schwierigere Techniken und Stellungen exakt und sicher zu zeigen.
- Selbstverteidigung. Aus sieben verschiedenen Verteidigungs-kategorien zeigt der Prüfling 14 Verteidigungen. Sicherheit und Kontrolle sind hier sehr gefragt.
- Vollkontakt. Im ersten Teil wird in voller Ausrüstung ein Sparring Kampf mit einem anderen Prüfling gezeigt. Im zweiten Teil werden von den Prüfern verschiedene Aufgaben gegeben, die es zu meistern gilt.
- Bruchtest. Den krachenden Abschluss bildet der Bruchtest. Es muss in einer Kombination aus zwei Techniken und einer separaten Einzeltechnik der Bruchtest gemacht werden. Je nach Alter gibt es verschiedene Brettstärken.
Vom Taekwondo-Verein Bergstraße stellten sich drei Mitglieder der Meisterprüfung.
Christopher Neumann, Nicolas Poschlod und Jan Stadler zeigten ihr Können und bestanden mit sehr guten Leistungen ihre Prüfung zum 1. Dan. Somit können Sie nun mit Stolz den schwarzen Gürtel tragen.