Am Samstag, 19.03.2022, fand die Deutsche Meisterschaft (Jugend A) im Taekwondo Vollkontakt im Bayrischen Weißenburg statt. Irina Neumann ging in der Altersklasse 15-17, in der Gewichtsklasse bis 68 kg an den Start.
Zu Beginn wurden die fünf Gewinner der DTU-Final 6 Series aus dem Jahre 2021 bekanntgegeben. In der Klasse Jugend weiblich gewann Irina diese DTU-Final 6 Serie 2021 und wurde mit einer Urkunde geehrt. Herzlichen Glückwunsch!
Nun zum Turnier. Es wurde auf vier Kampfflächen durchgeführt und war sehr gut organisiert. Der Zeitplan wurde genau eingehalten. So starteten die Kämpfe pünktlich um 09:00 Uhr auf allen Flächen. Die Kämpfe waren mit 3 Runden á 2 Minuten mit je 1 Minute Pause angelegt. Die Kampfrichter machten einen sehr guten Job, und es war ein sehr gutes Turnier. Die Leistungen der Sportler*innen war durchweg sehr gut. So war es bei einer Deutschen Meisterschaft auch zu erwarten.
Die amtierende Hessenmeisterin (Irina) musste sich sehr in Geduld üben, denn ihr Kampf hatte die Kampfnummer 324 und wurde erst gegen 15 Uhr auf Kampffläche 3 ausgetragen.
Ihre Gegnerin von „WOLF Taekwondo e.V.“ aus Vöhringen (Bayern) machte einen sehr guten Kampf, konnte sich aber gegen Irina nicht durchsetzen. Irina gewann den Kampf klar mit 20:13 und zog somit ins Halbfinale ein. Jetzt hatte sie erstmal 3 Kämpfe Pause. Die Gegnerin im Halbfinale kam von „Taekwondo Axel Müller e.V.“ aus Nistertal (Rheinland-Pfalz). Der Kampf war sehr ausgeglichen, bis die Gegnerin in der zweiten Runde eine sehr gute Aktion hatte und innerhalb von zwei Sekunden drei Kopftreffer erzielte und Irina zu Boden brachte. Diese 10 Punkte konnte Irina nicht aufholen und verlor das Halbfinale mit 8:17.
Irina beendet ihre erste Deutsche Meisterschaft mit der Bronzemedaille und ist stolz nach Hause gefahren.
Nochmal – Herzlichen Glückwunsch!