Neue Schwarzgurte in Bensheim

Am 17. Juli 2022 fand die zweite Landes-Dan-Prüfung in Bensheim statt.

Der Taekwondo-Verein Bergstraße hatte sich bereits letztes Jahr beworben, die zweite Dan-Prüfung des Jahres 2022 in Bensheim ausrichten zu dürfen. Nach den guten Erfahrungen des Formen Turniers im Jahr 2021 bekamen wir gerne Zuschlag und konnten nach dem Vorbereitungslehrgang (04. Juni) am vergangenen Samstag (16. Juli) die Landes-Dan-Prüfung ausrichten. Dies ist nicht nur eine besondere Anerkennung für unseren Verein, es spart auch viel Fahrtzeit für unsere Prüflinge/Eltern/Zuschauer, da diese nicht nach Korbach, Kassel, Wiesbaden oder einen anderen Ort in Hessen fahren müssen.

Bei einer Landes-Dan-Prüfung nehmen drei Prüfer mit der Lizenzstufe B die Prüfung ab. Den Vorsitz hatte der Prüfungsreferent der Hessischen Taekwondo Union, Herr Abdelkader Boussanna (7. Dan). Die anderen beiden Prüfer waren Jochen Breitfeld (6. Dan). Carsten Gauger (5. Dan).

Um 10:00 Uhr ging es mit der ersten Gruppe los. Acht Prüflinge strebten den 1. Dan, bzw. 1. Poom an. Vom Taekwondo-Verein Bergstraße stellten sich Vivien Hofmann, Robin Weis und Marc Siebert der Herausforderung. Die Leistungen der acht Prüflinge waren gut bis sehr gut. Alle Acht haben ihr gewünschtes Ziel erreicht. Die Prüfungskommission war sich einige, dass der jüngste Prüfling Vivien (12 Jahre) vom Taekwondo-Verein Bergstraße als Prüfungsbeste die Prüfung bestanden hat.

Herzlichen Glückwunsch an Marc, Robin und vor allem an Vivien zum 1. Poom!

Um 13:30 Uhr ging es dann für die 10 Anwärter zum zweiten und dritten Meistergrad an den Start. In dieser Gruppe stellte sich Christopher Neumann der Aufgabe. Hier haben wir durchwachsene bis sehr gute Leistungen gesehen. Nirmal Adeel (Wiesbaden) und Philipp Viertel (Diedenbergen) wurden hier für ihre besonders Guten Leistungen hervorgehoben. Knapp dahinter konnte sich Christopher einreihen und zeigte sehr überzeugend sein Prüfungsprogramm. Für anerkennendes Gemurmel unter den Prüfern sorgten seine Bruchtests. Christopher zeigte einige besondere Bruchtests, die die Mienen der Prüfer aufhellte.

Herzlichen Glückwunsch an Christopher zum 2. Dan.

Was bedeutet Dan./Poom Prüfung?

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an das Trainer-Team. 😊