Erfolgreicher Jahresauftakt in Paris

Am Sonntag, den 12. Februar 2023 wurden in Paris die French Open Poomsae ausgetragen. Das G1-Turnier verzeichnete über 330 Registrationen und war mit Topathleten aus ganz Europa besetzt. Von der Bergstraße waren Carsten, Jonas und Pia vertreten und alle drei konnten sich über Medaillenplätze freuen.

Pia trat gegen 32 Konkurrentinnen aus 11 europäischen Ländern an. Sie zeigte drei sehr gute Durchgänge und konnte als beste deutsche Starterin die Bronzemedaille erkämpfen. Lediglich die Konkurrentinnen aus Dänemark und Spanien musste sie passieren lassen. Pia startete außerdem zusammen mit Leah Lawall, Ana Catalina Pohl, Jules Berger und Julius Müller im Freestyle Team. Mit ihrer hervorragenden Choreographie und Darbietung ließen sie ihren Konkurrenten keine Chance und sicherten sich die Goldmedaille.

Auch Jonas musste sich mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld auseinandersetzen, darunter der amtierenden Europameister. Er konnte sich mit zwei guten Formen für das Finale qualifizieren und sicherte sich dann nur 0,2 Punkte hinter dem Europameister die Bronzemedaille.

Carsten ging in den späten Nachmittagsstunden an den Start und hatte seinen ewigen Kontrahenten Kai Müller in seiner Gruppe. Heute sollte etwas Besonderes passieren. Nachdem Carsten den Abstand bei den vergangenen Turnieren immer knapper werden ließ, war es diesmal Zeit für eine Wende. Nach über 30 Jahren gelang es Carsten den Spieß umzudrehen. Carsten sicherte sich vor Kai die Silbermedaille und reiste mit einem Strahlen an die Bergstraße zurück.

Der Taekwondo-Verein Bergstraße ging mit drei Starten ins Turnier und fährt mit einem kompletten Medaillenset und stolzer Brust nach Hause. In zwei Wochen geht es nach Hamburg zu den German Open. Dieses Turnier verzeichnet einen Rekord-Anmeldestand und wird die nächste große Herausforderung für die drei.

GOLD

  • Pia (Freestyle Team)

SILBER

  • Carsten (Einzel)

BRONZE

  • Pia (Einzel)
  • Jonas (Einzel)