Erfolgreiches Turnier-Wochenende in Schweden

Carsten und Pia können auf ein sehr erfolgreiches Wochenende in Schweden zurückblicken. Mit der Swedish Open Poomsae und dem European Cup Poomsae wurden am Samstag und Sonntag gleich zwei hochklassige Turniere in Stockholm ausgetragen. Und mit ihren Medaillenplätzen beim European Cup haben sich Carsten und Pia schon jetzt für die Europameisterschaft 2023 qualifiziert.

Swedish Open Poomsae

Zur Swedish Open Poomsae am 3. September 2022 kamen rund 200 Athleten vorwiegend aus Europa, aber auch Starter aus den USA, Korea und Indien zog es nach Schweden.

Da in der Klasse von Pia 30 Starterinnen gemeldet waren, wurde die Vorrunde in zwei Gruppen ausgetragen. Pia zeigte von Anfang an ihren Siegeswillen und qualifizierte sich an Position zwei für das Halbfinale. Im Halbfinale ging es genauso stark weiter, sie zog als Zweitbeste ins Finale ein. Und mit einer hervorragenden Leistung holte sich Pia dann die Silbermedaille!

Carsten ging in der Klasse U60 an den Start und konnte sich noch besser, als in Dänemark präsentieren. Um 0,1 Punkte verpasste er den Titel und belegte einen super zweiten Platz.

Ausbeute des ersten Turniertages: zwei Silbermedaillen nach Bensheim.

European Cup Poomsae

Am Sonntag ging es dann mit dem ersten European Cup Poomsae in der gleichen Halle in Stockholm weiter. Hier ging es nun auch um eine direkte Qualifikation zur Europameisterschaft 2023. Mit einem Medaillenplatz, war man automatisch für die EM 2023 gesetzt.

Pia startete gleich um 10 Uhr im Team. Die „Poomsae Queens“ ließen den Konkurrentinnen aus Finnland, Griechenland und den beiden spanischen Teams keine Chance und sicherten sich die Goldmedaille.

Eine Stunde später startet Pia erneut in der sehr leistungsstarken Klasse der Juniorinnen. Die stärksten Konkurrentinnen kamen aus Deutschland, Spanien und Dänemark. Zum Einklang lieferte Pia zwei perfekte Formen ab und zog auf Position eins ins Halbfinale ein. Nach der Mittagspause war es dann Zeit für das Halbfinale. Auf ihre Läufe erhielt sie eine Wertung von 7,599, die ein Raunen durchs Publikum ziehen ließ. Im Finale fehlten ihr lediglich 0,03 Punkte, um sich den Titel zu sichern. Pia erzielt einen hervorragenden zweiten Platz. Die Plätze eins bis drei gingen nach Deutschland.

Für Carsten lief es ganz gut. Er konnte zwar die Leistung vom Vortag nicht bestätigen, beendete dafür mit einer Bronzemedaille und somit dem Ticket für die EM 2023 dieses Turnier.

1 * Gold, 3 *Silber, 1 * Bronze und die Qualifikationen für die Poomsae Europameisterschaft 2023 mit nur zwei Startern bei solch starken Turnieren lässt die Brust des stolzen Trainers schwellen.