Hessenmeisterschaften als Jahresabschluss

Am Samstag, den 26. November fanden in Bad Homburg die Hessenmeisterschaften im Vollkontakt Wettkampf (Kyorugi) und im Formenlaufen (Poomsae) statt. Die Meisterschaften wurden zeitgleich auf vier Kampfflächen ausgetragen. Mit über 300 Teilnehmern war es eine recht große Veranstaltung.

Der Taekwondo-Verein Bergstraße hatte acht Vereinsmitglieder am Start. Im Vollkontakt starteten Charlotte und Irina. Charlotte musste gegen eine sehr starke Gegnerin aus Frankfurt antreten und verlor leider ihren Final-Kampf und wurde Vize-Hessenmeisterin. Irina startete erst in den frühen Abendstunden und konnte sich klar gegen ihre Gegnerin durchsetzen und holte sich erneut den Hessenmeistertitel.

Im Bereich Poomsae startete Marlene gleich als erste. Sie präsentierte zwei sehr gute Formen und verlor leider das Finale gegen ihre Kontrahentin aus Walluf und wurde Vize-Hessenmeisterin. In der Gruppe Kadetten männlich startete Jonas gegen seine üblichen Mitstreiter aus Wiesbaden und Walluf. In der Vierergruppe verpasste er sehr knapp den Titel und musste dem Wiesbadener den Titel überlassen und wurde ebenfalls Vize-Hessenmeister. Im Teamlauf mit den beiden Wallufern holte er sich hingegen den Titel und wurde im Team Hessenmeister. Pia startete ein letztes mal im Team der „Poomsae-Queens“ in der Juniorinnen Klasse und lies den Konkurrentinnen keine Chance. Die WM fünften sicherten sich klar den Hessenmeistertitel. Da Ana Catalina im kommenden Jahr in die Königklasse aufsteigt (18-30 Jahre) können die drei in den kommenden zwei Jahren nicht mehr zusammen an den Start gehen. Im nächsten Jahr werden sie pausieren. Dann werden sie im Jahr 2024 für die anstehenden Großturniere (Europa- und Weltmeisterschaft) in den Jahren 2025 und 2026 wieder trainieren. Wie bei der vergangenen Deutschen Meisterschaft wird Pia mit Ana Catalina und drei weiteren im Freestyle Team starten. Von diesem Team werden wir künftig sicherlich viel Gutes zu berichten haben.

In der Klasse der Juniorinnen gehen die Topathletinnen Adina, Ana Catalina, Helena und Pia an den Start. Sie teilen sich auch bei Internationalen Turnieren die ersten vier Plätze. Ihre Qualität ist so gut, dass sie meiste einen großen Abstand zu den nächsten Plätzen lassen. So auch bei der Hessenmeisterschaft. Pia zeigte zwei hervorragende Formen, wurde aber überraschenderweise von den Kampfrichtern recht moderat gewertet. So belegte Pia den vierten Platz und somit die Bronzemedaille.

Nina startete in der Klasse Damen 18-30 Jahre und musste im Single Elimination System gegen Julia aus Wiesbaden an den Start. Durch einen kleinen Wackler verlor sie leider knapp dieses Battle und belegte einen guten dritten Platz. Sie nimmt die Bronzemedaille mit nach Hause.

Kurt trat gegen Constantin Zabbal an. Kurt zeigte zwei sehr gute Formen und verpasste nur knapp den Titel. Er belegte einen guten zweiten Platz und wurde Vize-Hessenmeister.

Carsten ging in der letzten Gruppe des Turniers an den Start. Wieder mal konnte er sich gegen den WM fünften nicht durchsetzen und verpasste abermals knapp den Titel. Auch Carsten wurde Vize-Hessenmeister.

Der Taekwondo-Verein Bergstraße hat einige knappe Ergebnisse, die gut anders hätten ausgehen können. In der Vereinswertung belegten wir, knapp hinter Walluf einen sehr guten dritten Platz.

Dies war das letzte Turnier in diesem Jahr. Im Februar geht es dann zur German Open nach Hamburg. Bis dahin ist erst einmal Turnierpause.

GOLD

  • Irina (Vollkontakt)
  • Pia (Team)
  • Jonas (Teamlauf)

SILBER

  • Charlotte (Vollkontakt)
  • Marlene (Einzel)
  • Jonas (Einzel)
  • Kurt (Einzel)
  • Carsten (Einzel)

BRONZE

  • Pia (Einzel)
  • Nina (Einzel)