Offener Hessencup 2023

Am Samstag, den 06.05.2023 fand in Rodgau-Jügesheim der das hessische Nachwuchsturnier statt. Über 250 Starter gaben auf drei Kampfflächen ihr Bestes.

Vom Taekwondo-Verein Bergstraße nahmen 19 Mitglieder teil. 18 Einzelstarts und 2 Teams. Um 10 Uhr gingen die ersten Wettkämpfe los. Pia, die amtierende German Open Siegerin, startete in der Klasse der Juniorinnen, in der 8 Starterinnen um die Medaillen kämpften. Pia zeigte ihr Klasse und gewann klar die Goldmedaille. Carsten hatte leider nur einen Kontrahenten, gegen den er mit großem Abstand gewann. Johanna präsentierte sich in Topform und ließ den sechs anderen Kontrahentinnen keine Chance und holte sich ebenfalls Gold. Kurt traf seine altbekannten Mitstreiter wieder und konnte sich in der dreiergruppe die Silbermedaille erkämpfen. Janne trat in einer der größten Gruppen mit 16 Teilnehmerinnen an und sicherte sich einen sehr guten 7. Platz. Marlene startete in der höheren Gürtelklasse (ab 2. Kup) und erstmals in der höheren Altersklasse. Mit 11 Jahren ist sie nun in der Klasse der Kadetten (12-14 Jahre), da sie dieses Jahr 12 wird. Es gelten die Jahrgangsregelungen und nicht das Geburtsdatum. Bei den 9 Mädchen traf sie die ehemalige Vereinskollegin Vivien und auch Hessen-Kader Athletinnen wieder. Beide ließ sie in der Wertung hinter sich und holte sich verdient die Bronzemedaille. Bei den Kadetten der Jungs trafen Jonas und Nikita unter anderem auf zwei weitere Kader Athleten. Jonas dominierte die Klasse klar und sicherte sich Gold. Für Nikita war es das erste Mal sich in dieser Klasse zu präsentierten und zeigte gleich, wo sein Platz ist. Direkt hinter Jonas und vor den anderen 5 Kontrahenten erkämpfte er sich die Silbermedaille. Unsere Turnierneulinge Lyn und Emma starteten mit Maya in der C-Kategorie der Mädchen bis 11 Jahre. In dieser Klasse starteten 15 Mädchen. Lyn und Emma schafften leider nicht den Sprung in die Finalrunde, zeigten aber sehr gute Formen und dass mit Ihnen in Zukunft zu rechnen sei. Für Maya (Young Stars Team Hessen) ging es im Finale weiter und sie sicherte sich mit dem dritten Platz die Bronzemedaille. Leider hatten unser U11er Mädchen Team keine Konkurrenz, denn sie präsentierten zwei sehr gute Formen und hätten sicherlich auch mit Gegnern Gold geholt! Areebah, Alina, Marie und Alexandra starteten in der B-Kategorie in der U11er Klasse. Hier konnten sich Alexandra und Marie die Bronzemedaillen sichern. Emily hätte in der Juniorinnenklasse Kategorie C sicherlich eine sehr gute Platzierung erreicht, arbeitete ihre Stellungen allerdings zu wenig aus und verpasste so leider einen Medaillenplatz. Alina startete in der U40er Altersklasse und Kategorie B und sicherte sich die Goldmedaille. Auch im Team-Lauf mit Dunja und Petra sicherten sie sich die Goldmedaille.

GOLD

  • Pia
  • Carsten
  • Johanna
  • Jonas
  • Team w U11
    (Alexandra, Alina, Maya)
  • Alina N.
  • Team w Ü30
    (Alina, Petra, Dunja)

SILBER

  • Kurt
  • Nikita

BRONZE

  • Marlene
  • Maya
  • Alexandra
  • Marie

In der Vereinswertung belegten wir den 5. Platz. Mit 19 Starten 13 Medaillen abzuräumen ist eine sehr gute Leistung. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für Ihre Medaillen aber auch für ihren Mut sich bei einer Offenen Landesmeisterschaft auf die Kampffläche zu stellen und ihr Können zu präsentieren.