In der Mehrzweckhalle am Schützenplatz in Bautzen trafen am 30. September und 1. Oktober 2023 die deutschen Poomsaeläufer und Poomsaeläuferinnen aufeinander. Am Samstag wurden bei der Deutschen Meisterschaft Technik, am Sonntag beim Deutschen Jugend-Cup um die begehrten Medaillen im Technik-Bereich gekämpft. Die Anreise am Freitag war zäh und mit Staus übersäht, dafür war das Wetter am Wochenende traumhaft und hat uns die Pausen versüßt. Vom Taekwondo-Verein Bergstraße führen 7 Mitglieder nach Bautzen. 5 starteten bei der Deutschen Meisterschaft und 2 beim Deutschen Jugendcup.
Bei der Deutschen Meisterschaft Poomsae 2023 starteten:
Pia Hoffmann
Pia startet in der Klasse weiblich Jugend (15-17 Jahre). Souverän gewinnt Pia den Titel als Deutsche Meisterin! Hochmotiviert kann sie jetzt in die letzten Vorbereitungen für die Europameisterschaft im November in Insbruck einsteigen.
Jonas Malik
Jonas startet in der Klasse männlich Kadetten (12-14 Jahre). Hinter dem Europameister gewinnt Jonas bei der Deutschen Meisterschaft 2023 in Bautzen verdient Silber und wird Vize Deutscher Meister.
Carsten Gauger
Carsten startet in der Klasse männlich bis 60 (51-60 Jahre). Carsten präsentierte sich bei der Deutschen Meisterschaft 2023 in Bautzen mit einer sehr guten Leistung und belegte den dritten Platz, somit die Bronzemedaille. Auch er startet nun mit einem sehr guten Gefühl in die Vorbereitungsphase zur Europameisterschaft 2023.
Nikita Foresta
Nikita startet in der Klasse männlich Kadetten (12-14 Jahre). Für Nikita war es der erste Start für Team Hessen bei einer Deutschen Meisterschaft. In einem starken Teilnehmerfeld belegte er einen respektablen fünften Platz und zählt damit zu den Top-Athleten in seiner Altersklasse.
Marlene Unfried
Marlene startet in der Klasse weiblich Kadetten (12-14 Jahre). Marlene präsentierte sich auf ihrer zweiten Deutschen Meisterschaft in sehr guter Form. Diesmal reichte es noch nicht fürs Treppchen, aber wir sind schon sehr auf die nächsten Wettkämpfe gespannt.
Jonas Malik und Tia Rehana Nazir
Jonas startete mit Tia von der Sportschule Park in Stuttgart im Paarlauf, in der Altersklasse der Kadetten (12-14 Jahre). Sie sind außer Konkurrenz gelaufen, da Tia noch zu jung ist und in der Klasse bis 11 Jahren startet. Die Formen und Synchronität der beiden brachten ihnen sehr gute Wertungen und beeindruckten viele. Sie wären Vize-Deutschen Meister geworden, aber wie geschrieben, sie sind außer Konkurrenz gelaufen. Wir werden aber im kommenden Jahr fest mit ihnen rechnen können.
Beim Deutscher Jugendcup 2023, dem Deutschen Nachwuchsturnier starteten:
Alexandra Nikonenko
Alexandra startet in der Klasse weiblich bis 11 (08-11 Jahre). Als jüngste, mit gerade mal 9 Jahren, ging Alexandra an den Start und zeigte Ihre Klasse. Mit zwei starken Formen holte sie sich die Silbermedaille und wurde Vize Deutsche Jugendcup Siegerin.
Marie Notter
Marie startet ebenfalls in der Klasse weiblich bis 11 (8-11 Jahre). Auch Marie zeigte, was sie kann und sicherte sich die Bronzemedaille.